Virtual Reality (VR) – Schweißen lernen
Warum: Nutzen Sie die VR-Umgebung für die Einarbeitung, die Vermittlung von Fachwissen und die Weiterbildung im Betrieb – ohne Sicherheitsrisiko wie in diesem Fall Verbrennungen oder Augenschäden und ohne kostspieligen Materialeinsatz.
Für wen interessant: Handwerk und Unternehmen, die neuen Mitarbeitern und Auszubildenden das Schweißen beibringen wollen.
Mehr Informationen
Inhalt
Durch Virtual Reality (VR) können gefährliche Situationen, wie das Schweißen virtuell erprobt werden, ohne einer tatsächlichen Gefährdung ausgesetzt zu sein oder Material zu verbrauchen. Die Dreidimensionalität vermittelt dem Nutzer jedoch den Eindruck, direkt am Ort des Geschehens zu sein. Dieses Gefühl der Präsenz erzielt Lernerfolge vergleichbar mit Lernsituationen aus dem „echten“ Leben.
So können Sie an dieser Erlebnisstation virtuell die Sicherheitsvorschriften sowie erste Grundlagen und Automatismen für das Schweißen erlernen.
Neben Weiterbildungen und virtuellen Trainings können Kosten gespart und Ressourcen effizienter eingesetzt werden, indem Tätigkeitsbereiche einfach erkundet werden können.
Technische Informationen
- Computer (Prozessor Intel Core i5-4590 oder AMD FX 8350 oder vergleichbar; Grafik: NVIDIA GTX1060 oder AMD Radeon RX480 oder vergleichbar; 8GB RAM; USB 3; HDMI; Windows 8 oder höher)
- Monitor
- VR-Brille (z.B. HTC Vive)
- 2 Basistationen (z.B. HTC Vive Lighthouse Basisstation)
- 2 Stative oder erhöhte Aufstellmöglichkeit für die Basisstationen
- Stromkabel, Mehrfachsteckdose
- Strom: wird benötigt
- Internet: wird benötigt
Wo erlebbar
DIGITALWERK
Eisenbahnstraße 109 (im Bahnhof)
14542 Werder (Havel)