3D-Druck für Werkzeuge und Ersatzteile
Was: Erleben Sie wie aus einem 3D-Modell am Computer ein dreidimensionales Werkstück entsteht
Warum: Die individuelle Herstellung von speziellen Teilen, Ersatzteilen oder Prototypen ermöglicht eine kundennahe Produktion und ist wirtschaftlich sinnvoll für kleine Stückzahlen.
Für wen interessant: Für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau oder Werkzeugbau, KFZ Werkstätten, Handwerksbetriebe, Architekten-, Ingenieurbüros und für viele weitere, die individuelle Teile benötigen.
„Mit diesem Verfahren kann ich einzelne Komponenten ohne großen Aufwand und Materialeinsatz einfach nachdrucken.“
Erik Prosnek, Werkstattmitarbeiter
Mehr Informationen
Inhalt
3D-Druck zählt zu den generativen Fertigungsverfahren, diese werden auch als Additive Fertigung (Additive Manufacturing AM) bezeichnet. Durch den Einsatz flüssiger, fester oder pulverförmiger Ausgangswerkstoffe (z. B. Kunststoff, Kunstharz, Metall oder Verbundwerkstoffe) entstehen dreidimensionale Werkstücke.
Somit bietet der 3D-Druck Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, um individuelle Produkte herzustellen und durch die dezentrale Fertigung die Entwicklungs- und Innovationsprozesse zu beschleunigen. Mittels praktischer Anwendungsbeispiele zeigen wir Ihnen verschiedene Einsatzmöglichkeiten auf.
An dieser Erlebnisstation erleben Sie, wie aus einem 3D-Modell am Computer, Schicht für Schicht ein 3D-gedruckter Gegenstand entsteht.
Technische Informationen
Standard PC / Laptop
SD-Kartenlesegerät
SD-Karte
3D-Drucker
Filament
Zubehör: Pinzette, Reinigungstücher, kl. Seitenschneider
Strom: wird benötigt
Internet: zum Auffinden von 3D-Modellen
Wo erlebbar
DIGITALWERK
Eisenbahnstraße 109 (im Bahnhof)
14542 Werder (Havel)