+49 3327 5658-0 info@digital-werk.org
EFRE LOGO

Die Digitalisierung sorgt auf dem Arbeitsmarkt besonders in Corona-Zeiten für positive Effekte. Das geht auch aus der aktuellen Studie social health@work der BARMER und der Universität St. Gallen hervor. Demnach kann die Leistungsfähigkeit vieler Mitarbeiter*innen durch die Digitalisierung deutlich geboostert werden und sorgt dabei für deutlich weniger Stress.

Bis zu 14 Prozent weniger Stress

Zwar sei die Einführung neuer digitaler Technologien immer erst eine Herausforderung, die auch als zunehmender Stress bei vielen Beschäftigten empfunden würde, jedoch wäre das nur ein kurzzeitiger Zustand. Laut der Studie stiege zu diesem Zeitpunkt der Stress bei der Einführung digitaler Arbeitsmethoden durchschnittlich um sechs Prozent. Doch schon kurz darauf sinke der der Stresspegel auch wieder im Schnitt bis zu 14 Prozent. Das wurde nun in Langzeitstudie über dreieinhalb Jahre herausgefunden, an der über 8.000 Beschäftigte teilnahmen. Die Studie betrachtete dabei die Auswirkungen der Flexibilisierung und Digitalisierung auf die Arbeitswelt und analysierte dabei das Wohlbefinden der Teilnehmer*innen.

 

Mehr Details aus der Studie, wie unterschiedlich die Ergebnisse zwischen Frauen und Männern waren oder welche Rolle eine klare Abgrenzung von Arbeit und Privatleben spielt, kann direkt hier nachgelesen werden.

Welche kostenlosen Online-Seminare das Digitalwerk anbietet um sich stressfrei zu digitalisieren, sehen Sie direkt auf unserer Veranstaltungsseite.

Haben Sie Fragen?

Oder möchten uns im Digitalwerk besuchen kommen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@digital-werk.org.

Jetzt für unseren Newsletter eintragen

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Veranstaltungen rund um Themen der Digitalisierung in Handwerk und Mittelstand.

Vielen Dank! Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse.

Share This