KI in Aktion: Digitalexpert*innen zeigten im Livestream und vor Ort, wie Künstliche Intelligenz in Unternehmen eingesetzt werden kann.
Erstmalig haben die KI-Expertinnen und Experten des Landes die „Brandenburger KI Landpartie“ veranstaltet. Die KI-Akteure präsentierten die Entwicklungen, Besonderheiten und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe machte das Institut für Innovations- und Informationsmanagement mit der Vorstellung spannender Projekte und Erlebnisstationen.
Olivia Kalinowski und Raik Loesche vom ifii stellten im “Atelier Vulkanfiberfabrik Werder” das Digitalwerk – Zentrum für Digitalisierung im Mittelstand – vor. Sie zeigten zugleich u. a., wie Kundenströme mit KI erfasst werden können, wie Drohnen eingesetzt werden und wie Mixed Reality & Augmented Reality in der Praxis funktionieren.
Im Anschluss erfuhren die Gäste im Atelier Vulkanfiberfabrik Werder vom Gastgeber Sebastian Voigt Näheres zu Design+Robotics. Das Unternehmen will die Gestaltung und die Fertigung näher zusammenbringen, um die zukunftsträchtige Nische zwischen Einzelproduktion und Massenproduktion zu bespielen.
Abschließend informierte Anne Mudra vom Mittelstand-Digital Zentrum Berlin am Standort Werder das Publikum darüber, wie das Zentrum kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützt. Lennart Franz stellte die Online-Erlebnisstation aiSnoop vor, bei der mittels KI, Kanäle der sozialen Medien analyisiert und so Stimmungen in den einzelnen Interaktionen erkannt werden. Leonard Marx führte die Gäste im Anschluss durch den KI-EscapeRoom. Dieser bietet die Möglichkeit, neueste Technologie aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz direkt auszuprobieren. Man kann den EscapeRoom kostenlos buchen und vor Ort als Team spielen.
Schauen Sie sich für mehr Informationen zur KI Landpartie gern die Aufzeichnungen auf YouTube an.
Die Veranstaltungsreihe wurde in Kooperation mit dem Clusters IKT, der Medien und Kreativwirtschaft, des KI-Netzwerks NET4AI, der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH sowie des European Digital Innovation Hub EDIH pro_digital durchgeführt.
Haben Sie Fragen?
Oder möchten uns im Digitalwerk besuchen kommen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@digital-werk.org.